Matthias Koch einstimmig zum Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 148 gewählt

Mitglieder aus dem MK in Olpe

Am 2. Oktober 2024 versammelten sich die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe zur gemeinsamen Wahlversammlung in der Geschäftsstelle der Grünen in Olpe. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 148. Mit großer Geschlossenheit und einstimmigem Ergebnis wurde Matthias Koch, Unternehmer und Stadtratsmitglied aus Olpe, zum Direktkandidaten gewählt.

Ein Kandidat mit tiefer Verwurzelung in der Region

Matthias Koch (rechts) in der Wahlversammlung

Matthias Koch in der Wahlversammlung

Matthias Koch, der in seiner Rede seine tiefe Verbundenheit mit der Region betonte, ist seit vielen Jahren im Sauerland verwurzelt. Geboren 1962 in Olpe, wuchs er in einem traditionellen Umfeld auf, in dem Werte wie Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und christliche Nächstenliebe eine große Rolle spielten. Diese Erfahrungen prägen ihn bis heute und haben ihn in seiner politischen Arbeit für die Grünen motiviert.

Sein Lebensweg ist geprägt von einer beruflichen Vielseitigkeit und einem tiefen Engagement für ökologische und soziale Themen. Als Unternehmer, der seit vielen Jahren den elterlichen Betrieb führt, ist ihm die wirtschaftliche Entwicklung der Region ebenso wichtig wie der Umweltschutz. Seine Erfahrungen als Tauchlehrer, bei denen er die verheerenden Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel hautnah miterlebt hat, haben ihn zusätzlich motiviert, sich für nachhaltige Politik einzusetzen.

Dezentrale Energieversorgung als Schlüsselthema

Blumen zum Dank:Matthias Koch und Dr. Gregor Kaiser

Blumen zum Dank
v.l.: Matthias Koch und Dr. Gregor Kaiser

In seiner Vorstellungsrede legte Matthias Koch besonderen Wert auf die Herausforderungen, die mit der ökologisch-wirtschaftlichen Transformation des ländlichen Raums einhergehen. Er betonte die Bedeutung einer dezentralen Energieversorgung als zentrales Thema seines Wahlkampfes. Er sieht hierin nicht nur eine ökologische Notwendigkeit, sondern auch eine Chance für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, da lokale Unternehmen und Haushalte von dieser Energieversorgung profitieren können.

Auch die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur stellt für Koch eine wichtige Aufgabe dar. Er sieht den dringenden Bedarf, in Straßen und Bahnnetze zu investieren, um die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern und wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen. Besonders der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sei von zentraler Bedeutung, um die Region attraktiv für junge Menschen und Unternehmen zu halten.

Grüne Ziele trotz schwieriger Ausgangslage im Blick

Die Wahlversammlung fand in einer Zeit gemischter Gefühle statt. Nach den Ergebnissen der Europawahl und den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen blicken die Grünen im Märkischen Kreis und im Kreis Olpe mit gemischten Erwartungen auf die kommende Bundestagswahl im September 2025. Dennoch herrscht Entschlossenheit, die grünen Inhalte in der Region klar und wirkungsvoll zu vermitteln. Besonders die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sollen bei den kommenden Wahlen im Vordergrund stehen.

Diskussion zur Infrastruktur mit Dr. Thilo Pahl und Martin Metz

DiskussionsrundeDr. Gregor Kaiser, Dr. Thilo Pahl und Martin Metz

Diskussionsrunde
v.l.: Dr. Gregor Kaiser, Dr. Thilo Pahl und Martin Metz

Nach der Wahl von Matthias Koch zum Direktkandidaten folgte eine Diskussion zum Thema „Infrastruktur in Südwestfalen“. Zu Gast waren Dr. Thilo Pahl, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, und Martin Metz, Grüner Verkehrsexperte und Mitglied des Landtags NRW. In der Diskussion wurde vor allem die Frage erörtert, wie die Region wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig entwickelt werden kann. Der Zustand der Verkehrsinfrastruktur in Südwestfalen, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Förderung von umweltfreundlichen Mobilitätslösungen standen dabei im Fokus.

Gemeinsam in den Wahlkampf

Mit der Wahl von Matthias Koch starten die Grünen im Wahlkreis 148 (Olpe/Märkischer Kreis) mit einem klaren Kandidaten in den Wahlkampf. Koch setzt auf die Unterstützung der Wähler*innen aus den 13 Kommunen des Wahlkreises, darunter Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen, Lüdenscheid, Schalksmühle, Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden.

Koch rief die Mitglieder und die Bürger*innen auf, ihn im Wahlkampf zu unterstützen, Ideen einzubringen und ihn auf diesem Weg zu begleiten. Gemeinsam soll die Region zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden.

Quelle: B90 / DIE GRÜNEN Kierspe